Die Wetterstation, die niemals schläft

Meteorologie

Wie das World Trade Center die Weltklasse-Technologie von Vaisala nutzte, um sein eigenes Wetterzentrum einzurichten

  • Der Auftraggeber: World Trade Center Department der Hafenbehörde von New York und New Jersey
  • Vaisala lieferte: Automatische Wetterstation AWS310, Luftqualitätstransmitter AQT420

Ziel: Gewinnung lokaler Wetterdaten für Lower Manhattan

Das World Trade Center ist einer der bekanntesten Orte der Welt und einer der verkehrsreichsten Verkehrsknotenpunkte in New York City.

Das World Trade Center und Lower Manhattan unterliegen Wetterbedingungen, die im Vergleich zum Rest von New York City variieren können. In diesem Gebiet kann es zu stürmischem Wetter und anderen Wetterbedingungen kommen, die lokal schwanken können. Die Abteilung für den Betrieb des World Trade Centers überwacht Wetterdaten über nationale Kanäle und hatte die Vision, diese Daten durch eine lokale Wetterdatenerfassung im World Trade Center zu ergänzen. Kunden und andere Interessengruppen würden von den Informationen profitieren, um die lokalen Bedingungen zu verstehen und sich auf Veränderungen vorzubereiten.

Die Lösung: Vollständige, hyperlokale Wetterinformationen

Das Team der Abteilung World Trade Center arbeitete mit Vaisala zusammen, um eine hochmoderne Wetterstation zu errichten, die eine breite Palette von Wetterdaten für das Gebiet Lower Manhattan erfasst und verbreitet. Die Lösung befindet sich im Liberty Park hinter dem America's Response Monument und umfasst professionelle Sensoren und Technologien für genaue, zuverlässige Wetterdaten.

In Kombination mit dem Vaisala Luftgütesender AQT420 bündelt die automatische Wetterstation AWS310 von Vaisala alle wesentlichen Wetter- und Luftqualitätsbeobachtungen, erstellt meteorologische Berechnungen und Berichte, zeigt Echtzeitdaten an und speichert Verlaufsdateien für die operative Überprüfung.

Das automatische Vaisala Ceilometer CL51 BL misst die atmosphärische Mischungsschicht und die Wolkenhöhe, die das Zentrum zum Verständnis und zur Erstellung präziser Simulationen der bestehenden Bedingungen nutzt. Der Vaisala WINDCAP® Ultraschall-Windsensor WMT700 liefert genaue Angaben zu Windgeschwindigkeit und -richtung.

Der Vaisala FD71P Present Weather Sensor misst Sichtweite, aktuelles Wetter und Niederschlag. Abgerundet wird die Lösung durch die Vaisala HUMICAP Feuchte- und Temperatursonde HMP155, die Lufttemperatur, Taupunkt und relative Luftfeuchtigkeit misst. Die Geräte sind fest verdrahtet und die Daten werden sicher über die Cloud-Services von Vaisala gehostet.

Ergebnisse: Zuverlässige Daten für mehr Widerstandsfähigkeit

Mit seinem eigenen Wetterzentrum verfügt das World Trade Center nun über eine breite Palette von Wetterdaten, die als wertvolle Ressource für die Gemeinde, Forscher und wetterabhängige Betriebe wie die lokale Luftfahrt dienen können.

Die Daten helfen nicht nur der größeren Gemeinschaft, sondern auch dem World Trade Center, noch widerstandsfähiger zu werden. So überwacht das Operationsteam beispielsweise aktiv die örtlichen Windverhältnisse, um zu entscheiden, ob die Außentüren auf dem Campus gesichert werden müssen, und beobachtet die örtlichen Schneefälle, um die Schneeräumung vorzubereiten und zu mobilisieren.

Das Team verfolgt auch aufkommende Wetterbedingungen, die zu Lecks oder Überschwemmungen führen können. Wenn in der Region starker Regen erwartet wird, können sie sich auf mögliche Lecks vorbereiten und eventuell Hochwasserschutzsysteme auf dem Campus einsetzen.

Dieses erste Wetterzentrum, das speziell für das World Trade Center gebaut wurde, liefert wertvolle lokale Wetterdaten und Erkenntnisse zur Unterstützung des erstklassigen Gebäudebetriebs und der Kundenerfahrung.

Möchten Sie mehr über die Wetterstationen erfahren?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Grégoire Delaloye
Grégoire Delaloye

Verkauf Industrie- und Umweltmesstechnik

Grégoire Delaloye

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen? Gerne stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns.

Top