Wettervorhersage für den Strassenverkehr

Meteorologie

Wir konzentrieren uns darauf, wie sich das Wetter auf die Verkehrsteilnehmer und ihre Sicherheit im Winter auswirkt. Eine wichtige Schlussfolgerung: Die Kombination der heutigen Möglichkeiten des vernetzten Fahrzeugs mit den neuesten Fortschritten bei der hyperlokalen und zeitnahen Vorhersage des Wetters und der Strassenverhältnisse verspricht eine Verbesserung der Sicherheit, der Effizienz und des Komforts für alle Verkehrsteilnehmer. Wir wissen, wie viele Verkehrsunfälle mit schlechten Wetterbedingungen in Zusammenhang stehen, daher gibt es klare finanzielle und sicherheitstechnische Anreize für Verbesserungen.

Der Schwerpunkt des KELAG-Strassenteams entwickelt sich von der traditionellen Wettervorhersage (Lufttemperatur, Windgeschwindigkeit und -richtung, Niederschlag, Blitze) zur Strassenwettervorhersage: ein hochmoderner Dienst, der die aktuellen und zukünftigen Fahrbedingungen auf der Fahrbahn und im Strassennetz vorhersagt. Befindet sich eine Wasser-, Eis- oder Schneeschicht auf der Strasse? Wie wird sich das auf die Reibung der Reifen auswirken?

Die Grundlagen der Strassenwettervorhersage

Ein grundlegender Ausgangspunkt für einen präzisen Strassenwetterdienst ist die Verwendung einer genauen atmosphärischen Wettervorhersage als Haupteingabe. Der nächste Schritt ist ein bewährtes wissenschaftliches Modell, um den Zustand der Strassenoberfläche zu definieren, z. B. ob der örtliche Niederschlag die Strasse nass, vereist oder schneebedeckt macht - oder wie die Strasse nach dem Ende des Niederschlags trocknet oder gefriert.

Die hochentwickelten Produkte von KELAG und Vaisala verwenden ein ausgeklügeltes Massen- und Energiebilanzmodell (das Strassenwettermodell) für ein genaues Verständnis der Strassenoberflächenbedingungen für jeden Strassenabschnitt. Für eine genaue Modellierung werden mehrere Datenquellen einbezogen:

  • Wetterradar und Satellit
  • Strassenwetterbeobachtung (feste und mobile Sensoren)
  • Strassenverkehrsprofil und -aufkommen
  • Strassenklasse, Lage von Brücken
  • Strasseninstandhaltungsaktivitäten (z. B. Enteisung, Pflügen).

Diese und andere Datenquellen werden verwendet, um ein Strassenwettermodell für Strassenabschnitte zu erstellen, das die Strassentemperatur mit der Wärmestrahlung auf der Strassenoberfläche und der Niederschlagsmenge, die auf die Strasse fällt, angibt.

Feinabstimmung der Prognosegenauigkeit

In der Regel kann der Strassenzustand auf einer hohen Ebene als trocken, nass, Schneematsch, Schnee oder Eis klassifiziert werden. Bei Bedarf sind auch detailliertere Klassifizierungen möglich, z. B. eine Beschreibung, warum ein Teil der Strasse rutschig ist. Darüber hinaus kann die Vaisala Strassenwettervorhersage Schätzungen zur Reibung, zur Wasser- oder Eistiefe und zur Temperatur der Strassenoberfläche liefern.

Verwendung von Fahrzeugsensoren und Daten von Strassenwetterstationen zur Feinabstimmung der Vorhersagegenauigkeit

Das Strassenwettermodell von KELAG und Vaisala kann Daten von den Sensoren eines Standardfahrzeugs, von fahrzeugmontierten professionellen Strassentiefensensoren und von Strassenwetterstationen entlang der Strecke einbeziehen, um die Strassenwettervorhersage zu verbessern. Die wertvollsten Beobachtungen, die von Sensoren gesammelt werden, messen typischerweise die Temperatur der Strassenoberfläche und möglicherweise die Reibung und den Strassenzustand.

Ermöglichung eines sichereren Bodentransports

Während sich das Wetter in der Atmosphäre auf die Vorhersage von Lufttemperatur, Niederschlag, Luftfeuchtigkeit und Wind konzentriert, sind Strassenwetterinformationen für einen effizienten und sicheren Transport am Boden sehr wichtig. Die Bereitstellung von hochpräzisen, lokalen und Echtzeit-Strassenbedingungen und Reibungsvorhersagen entlang der Strasse und über den Horizont hinaus ermöglichen einen sicheren Betrieb für vernetzte und autonome Fahrzeuge und Flotten. Wenn Sicherheit oberste Priorität hat, liefert die Vorhersage des Strassenzustands wichtige Erkenntnisse für die Fahrzeugleistung und den Komfort, z. B. wenn:

  • Autonomes Fahren ist erlaubt
  • Die Geschwindigkeit des Autopiloten muss möglicherweise reduziert werden
  • Manuelle Steuerung ist erforderlich

Der Strassenwettervorhersagedienst von Vaisala deckt derzeit Nordamerika und Westeuropa ab. In den kommenden Monaten werden wir die geografische Abdeckung, die Genauigkeit und die Auflösung der Vorhersagedaten unseres Dienstes weiter erhöhen.

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Grégoire Delaloye
Grégoire Delaloye

Verkauf Industrie- und Umweltmesstechnik

Grégoire Delaloye

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